Herzlich Willkommen bei den Border Collies vom Münchsried Hof !
 

Unsere Hündin „Lotte“

„Dass mir der Hund das Liebste sei,
sagst du, o Mensch, sei Sünde?
Der Hund bleibt mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.“
* Franz von Assisi

Auf den Anhöhen zwischen Naabtal und Labertal in der schönen Oberpfalz leben wir auf unserem Hof, den wir vorwiegend als Grünlandbetrieb im Nebenerwerb bewirtschaften.

Unser ganzes Leben lang war immer ein Hund als Begleiter an unserer Seite. Anfangs Mischlinge, dann lange Jahre Schäferhunde bis wir schließlich 2003 über unsere Australian Shepherd Hündin Ronja „auf den Hütehund gekommen sind“.

2013 zog dann unser Bordermädel Lotte bei uns ein.

Zielstrebig erarbeiteten wir uns gemeinsam den Hundeführerschein, die Begleithundeprüfung, die Ausbildung zum geprüften Therapie-Begleithunde-Team.

In der Freizeit interessiert uns Agility und Longieren, auch am Pferd läuft Lotte gerne mit.

Die größte Leidenschaft ist für uns beide jedoch das Hüten. Dieser Faszination unterlagen wir bei Seminaren von John Jones, Kai Haus und Herbert Sehner. Hier stehen wir noch ganz am Anfang und unsere Hühner und Enten stehen hilfreich beim Üben zur Verfügung.

2015 legte ich die Züchterprüfung beim Club für britische Hütehunde ab und 2018 erblickte unser A-Wurf das Licht der Welt.

Und nun wünschen wir viel Freude beim Betrachten unserer Seite, freuen uns auf persönliche Kontakte und stehen gerne für Auskünfte zur Verfügung.

 

Impressum


Mitglied von: